Phantasie-Aphorismen Themen >>> Startseite >>>


Die Phantasie ist ein ewiger Frühling.

Friedrich Schiller


Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute
gar nicht vorstellen können.

Gabriel Laub


Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

Albert Camus


Phantasie ist nur in der Gesellschaft des Verstandes erträglich.

Friedrich Hebbel


Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein


Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.

Immanuel Kant




  Phantasie-Aphorismen Dichter


Vernunft und Phantasie ist Religion -
Vernunft und Verstand ist Wissenschaft.

Novalis


Die Freiheit der Phantasie ist keine
Flucht in das Unwirkliche;
sie ist Kühnheit und Erfindung.

Eugène Ionesco





  Phantasie-Aphorismen Schriftsteller


Phantasie haben, heisst nicht, sich etwas ausdenken,
es heisst, sich aus den Dingen etwas machen.

Thomas Mann


Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.

Erich Kästner


Beständigkeit ist die letzte Zuflucht der Phantasielosen.

Oscar Wilde





Eines Tages werden Maschinen vielleicht nicht
nur rechnen, sondern auch denken.
Mit Sicherheit aber werden sie niemals Phantasie haben.

Theodor Heuss


Die Phantasie setzt die künftige Welt entweder in die Höhe, oder in die Tiefe, oder in der Metempsychose zu uns. Wir träumen von Reisen durch das Weltall: ist denn das Weltall nicht in uns? Die Tiefen unseres Geistes kennen wir nicht. — Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg. In uns, oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft. Die Außenwelt ist die Schattenwelt, sie wirft ihren Schatten in das Lichtreich. Jetzt scheint es uns freilich innerlich so dunkel, einsam, gestaltlos, aber wie ganz anders wird es uns dünken, wenn diese Verfinsterung vorbei, und der Schattenkörper hinweggerückt ist. Wir werden mehr genießen als je, denn unser Geist hat entbehrt.


Novalis





Feedback zusenden neues Zitat zusenden Zitatenschatz weiterempfehlen