Tragödien-Zitate


Tragödien mögen zwar auf gleiche Weise enden,
aber ihre Ursprünge sind verschieden.


Ein böses Unternehmen führt zu bösem Ziel.


Sophokles





  Tragödien-Zitate


Der Grundirrtum meines Lebens bestand in der Annahme,
dass der Sozialismus die menschlichen Tragödien beendet und
das Ende der menschlichen Tragik selber bedeutet.


Johannes R. Becher






Komödie ist Tragödie plus Zeit.

Woody Allen





  Tragödien in der Geschichte


Tragödien mögen zwar auf gleiche Weise enden, aber ihre Ursprünge sidn verschieden. In der griechischen Tragödie ist es das blinde Schicksal, die zufällige Verkettung der Umstände, die den Menschen vernichtet. Letztlich ist er hilflos, durch keine Handlung häte er sein Los abwenden können.

Beklemmender sind die Tragödien Sahakespears: Ob Othello, Macbeth, Lear oder Hamlet - immer ist es der Mensch, der durch sein Handeln die Tragödie auf sich herabbeschwört.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen