Buch Buchtitel Kommentar





Beim Häuten der Zwiebel

Beim Häuten
der Zwiebel
»Beim Häuten der Zwiebel« ist ein autobiographisches Buch, in dem Günter Grass seinen Lebensweg zwischen Kriegsbeginn und den ersten Zeilen der "Blechtrommel" schildert. Er schließt den Zyklus der Schilderungen seines Lebens, die sich durch sein literarisches Werk zieht, damit ab.
In seinem Erinnerungsbuch sorgte Grass für Aufsehen, als er nach 60 Jahren des Schweigens seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS eingestand. Sicherlich keine Sternstunde des literarischen Moralisten.


Blechtrommel

Blechtrommel
Grass thematisiert die kollektive Verdrängung der Zeit während des Dritten Reiches durch die deutsche Bevölkerung.
Der Roman ist Bestandteil der Danziger Trilogie.


Der Butt


Der Butt
»Der Butt« erzählt das Märchen vom Fischer und seiner Frau einmal anders herum, der Protagonist durchläuft alle Epochen der Weltgeschichte, immer begleitet von klugen Kommentaren des Butts.
Der Roman hat keine durchgehende Handlung, sondern verfolgt eher episodenhaft die geschichtliche Entwicklung seines Geburtsortes durch neun historische Stationen. Der Rahmen der Erzählung baut auf das Grimm-Märchen "Von dem Fischer und seiner Frau", das die Geschichte der Fischersfrau erzählt, die immer mehr Reichtum wünscht und alles wieder verliert.

Die Rättin

Die Rättin
»Die Rättin« ist Grass' Roman über die Menschheit am Abgrund. Der Mensch wird darin von Ratten hintergangen, damit diese ihr eigenes Überleben sichern können.

Grass greift in seinem verunglückten Schreib-Experiment dabei auf frühere Werke zurück und es gibt darin ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus der Grassschen Literatur.
Es ist das Jahr 1984, das Jahr der Ratte und das Jahr von Orwells Roman.

Katz und Maus

Katz und Maus
»Katz und Maus« beschreibt in einer Jugendgechichte die ersten Schritte einer Gruppe von Jungen ins Erwachsenenleben in Danzig während des zweiten Weltkrieges.
Das Buch zeigt, wie der Protagonist Joachim Mahlke unter dem Druck seiner Umwelt zu einem Erwachsenen heranwächst und wie er in seiner Entwicklung mit all den für Jugendliche typischen Problemen zu kämpfen hat.
Die Novelle »Katz und Maus« ist Bestandteil der Danziger Trilogie.

Im Krebsgang

Im Krebsgang
»Im Krebsgang« ist eine Mischnung von Tatsachenerzählung mit ein bisschen Fiktion und behandelt aus unterschiedlichen Erzählperspektiven den Untergang der Wilhelm Gustloff, eines Flüchtlingsschiffes, voll mit deutschen Flüchtlingen, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, versenkt durch ein russisches U-Boot.
Grass möchte vor allem das Unglück, das zum Teil auch Geschichte seines Lebens ist, da er ja ein gebürtiger Danziger ist, nicht vergessen machen und legt daher sein Zeugnis darüber ab.




[Seite :« (1) » ]

[ << Günter Grass | Schriftsteller >> ]