Buch Buchtitel Kommentar


In Stahlgewittern
In Stahlgewittern
Jüngers Kriegsroman und Erstlingswerk »In Stahlgewittern« verherrlicht er den Kampf als etwas Bejahenswertes.
Dieser wurde von der rechten Presse mit Begeisterung aufgenommen und als „Siegfried-Buch“ bezeichnet.


Auf den Marmorklippen
Auf den
Marmorklippen

Eine Parabel, in der kaum verhüllte Kritik an den blutigen Methoden des Oberförsters, der die Macht übernommen hat, geäußert wurde.


Auf den Marmorklippen
Auf den
Marmorklippen

Jünger selbst wehrte sich aber zeitlebens mehr oder minder vehement gegen die Interpretation der »Marmorklippen« als Schlüsselroman bzw. „Widerstandsbuch“.


Der Waldgang
Der Waldgang


Sturm
Sturm


Strahlungen I
Strahlungen I
Als wichtiges Zeitdokument einer deutschen, gleichwohl anti-nationalsozialistischen Sicht des Zweiten Weltkrieges, entstanden die Pariser Tagebücher.





[Seite :« (1) » ]

[ << Ernst Jünger | Schriftsteller >> ]